ATTERSEE KLASSIK - KRONBERGTAGE

Das Festival Attersee Klassik wurde 2002 von Wolfgang Schuster, der zum damaligen Zeitpunkt schon zwanzig Jahre im Kulturbereich des Attergau tätig war, gegründet.

 

Es sieht seine Aufgabe darin, am Attersee, einer der schönsten Kulturlandschaften Europas, abseits von den großen Veranstaltungsorten, Hochkultur in der Interpretation von Weltklassekünstlern zu bringen.

Der Klassikbegriff, den das Festival in seinem Namen führt, soll nicht in dem Sinn verstanden werden, dass nur Werke der Vergangenheit zur Aufführung gelangen, sondern ist dahingehend zu verstehen, dass ein Programm geboten werden soll, das auch Werke enthält von denen es sich in Zukunft herausstellen könnte , dass Sie für die entsprechende Epoche signifikant waren.

 

 Die Auftritte zahlloser internationaler Stars  von Yefim Bronfman, Rudolf Buchbinder, Elina Garanca bis Joe Zawinul prägen die Künstlerliste Prominente Dirigenten dirigierten das von Wolfgang Schuster anlässlich des 150. Geburtstag der Wiener Philharmoniker geründete Attersee Institute Orchestra, darunter Valery Gergiev, Riccardo Muti, Mariss Jansons, Jordi Savall  oder auch Bobby McFerrin. Ein Teil der Konzerte konnte bei den Salzburger Festspielen wiederholt werden.               

 

Immer wieder traten junge Nachwuchskünstler und spätere Weltstars wie Sol Gabetta, Elina Garanca oder der Tenor Michael Spires, der nun unter anderem an der Scala oder in der Londoner Covent Garden singt, auf.

Im Jahre 2017 erfolgte der Beschluss, das Festival zu rediminsionieren und unter dem Titel „KRONBERGTAGE“ drei kleine aber möglichst interessante Veranstaltungen, die sich auf das Narzbergergut fokussieren, anzubieten.